Sonntag, 7. Oktober 2012



 Kai Meyer, Arkadien erwacht

Rezension vom 02.06.2012

Meine Bewertung: 3 Sterne von 5 möglichen

Das Buch "Arkadien erwacht" von Kai Meyer ist ein sehr schön gestaltetes, gut lesbares Jugendbuch.
Rosa kommt nach einem traumatischen Erlebnis nach Sizilien. Dort leben Schwester und Tante, letztere ist das Oberhaupt eines alten Mafia Clans. Der Vater von Rosa ist früh verstorben und ihre Mutter flüchtete nach Amerika, da sie mit den Geschäften der Mafia nichts zu tun haben wollte.
Jetzt reist Rosa nach Sizilien, und der Leser lernt ein verstocktes, unfreundliches und klauendes Mädchen kennen. Sehr raffiniert und schlagfertig trifft sie im Flugzeug auf einen 17 jährigen Jungen, der ihre Art sogleich durchschaut. Auch Alessandro ist auf dem Weg zu Familienangelegenheiten auf Sizilien, auch er gehört zu einem Mafia Clan.
Es braucht nicht viel Fantasie um zu erahnen, dass natürlich beide Clans im Wettstreit liegen, und dass von beiden Seiten die sich anbahnende Freundschaft mit grossem Missfallen aufgenommen wird.
Mehr möchte ich über den Inhalt nicht verraten. Es ist natürlich nicht nur ein Jungendthriller, sondern es kommt natürlich auch eine mystische Fantasygeschichte dazu. Rosa und Alessandro gehören zu den Arkadiern, also Leuten, die sich in Tiere verwandeln können.
Der Roman ist flüssig geschrieben und nicht unspannend, ein wenig störte mich die geschusterten Geschichtsabläufe, die so nicht recht passten und den Geschichtsfluss störten und auch unlogisch erscheinen lassen.
Letzendlich gebe ich dem Buch 3 Sterne einfach aus dem Grund, da mir zu viele Dinge an den Haaren herbeigezogen und zu viele Ideen schon oft in anderen Büchern verwendet wurden. Da ich Thriller oder Tatsachenberichte über die italienische Mafia sehr gerne und mit grossem Interesse lese, war ich etwas entsetzt, wie naiv und unreif und dumm der Autor die Mafiabosse hier darstellt.
Das war mir einfach zu kindisch. Zu weit hergeholt und auf der anderen Seite auch zu durchschaubar.
Schade, ich hatte offensichtlich wieder zu hohe Erwartungen, nichtsdestotrotz bin ich auf die folgenden Bände gespannt.
  • Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
  • Verlag: Carlsen Verlag GmbH; Auflage: 3 (November 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3551582017
  • ISBN-13: 978-3551582010
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 22 x 15,2 x 4 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: