Sonntag, 7. Oktober 2012



 Rita Falk, Dampfnudelblues

Rezension vom 25.05.2012

Meine Bewertung: 4 Sterne von 5 möglichen


Hier der zweite Fall des sympathischen Franz Eberhofer von Rita Falk!
Etwa ein Jahr nach dem ersten Buch geht´s jetzt hier weiter. Was mir sehr gut gefiel: Die Sprache war zwar noch so dorfbayerisch, aber nicht mehr so katastrophal wie im ersten Teil.
Es ist zwar mal was anderes, aber der Leser verliert ja beim Lesen komplett sämtliche Kenntnisse der deutschen Grammatik, also zumindest mir geht es immer so, dass ich mich recht schnell an das Ur-bayerisch anpasse und so gar nicht mehr klar komm im Leben hier heroben in Berlin, gell.
Schockschwerenot, es geht schon wieder los!
Also, hier im zweiten Teil ist es nicht
mehr ganz so schlimm, allerdings fand ich den Fall jetzt nicht so spannend und den ersten Band deutlich lustiger.
Gut, das ist jetzt aber Haare spalten und einfach subjektiv.
Letztendlich ist wichtig zu wissen, dass Franz wieder so unendlich überarbeitet ist mit einer Bahnleich, wild ermittelt, wo kein anderer einen Fall sieht, sogar Urlaub nehmen muss, nur damit er mal in Ruh der Arbeit nachgehen kann und es dieses Mal sehr persönlich wird!
Damit meine ich, das Privatleben ist fast mehr im Vordergrund als der Fall, aber nicht weniger komisch.
Franz ist ja auch nicht der erste Mann, der Bindungsängste hat und seine zweite Hälfte so lange auf Abstand hält, bis die dann weg ist.
Aber wie Rita Falk uns das nahe bringt, uns einen Einblick in die Gedankengänge des sturen Bayer gibt, das ist einfach umwerfend komisch und muss gelesen werden, zumindest von Leuten mit Humor.
Während des Lesens kamen mir immer wieder Vergleiche mit Columbo, diesem hinterlistigen, oberneugierigen Menschen, der so ganz zufällig auftaucht, wenn es grad ganz ungünstig ist und der durch seine Fragerei und seine Bauernschläue mehr zufällig den richtigen Weg findet.
Seinen Holzhammercharme nicht zu vergessen und die fast schon hinterfotzige Diplomatie mit der er sich durchs Leben schleicht, einfach göttlich.
Zu viel darf ich mir davon nicht antun, es färbt auf mich ab, nichtsdestotrotz habe ich den 3. Teil hier schon liegen und werde freudig morgen damit beginnen!

  • Taschenbuch: 256 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Juni 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423213736
  • ISBN-13: 978-3423213738
  • Größe und/oder Gewicht: 19 x 12 x 2,2 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: