Sonntag, 7. Oktober 2012





 Toni Jordan, Tausend kleine Schritte

Rezension vom 11.06.2012
Meine Bewertung: 5 Sterne von 5 möglichen





Was für ein wunderbares Buch!
Ich wusste und hoffte schon beim Titel und beim Anblick dieses wunderschönen Covers, dass sich hinter diesem recht dünnen Buch eine wunderbare Geschichte verbirgt!
Und tatsächlich: Eine Mischung aus bezaubernder Hommage an Nikola Tesla, eine Auseinandersetzung mit dem Sinn und Unsinn der Psychiatrie und heutigen Methoden der Hilfe, der Zwänge und der Liebe.
Grace Lisa Vandenburg zählt. Alles. Jeden Schritt,
jeden Biss, jeden Buchstaben, jede Borste der Zahnbürste, alles wird in Zehnerschritten erledigt: Hausputz, Einkauf, Wäsche. Alles ist unter fester Kontrolle, einzig die Träume um den Erfinder, Magier und Prophet Nicola Tesla, verstorben am 7. Januar 1943, lässt ihr Freiraum. Gibt ihr Kraft, ihre Andersartigkeit im Leben zu vertreten. Aus dem Schuldienst ausgeschlossen wurde der zu Lebzeiten attraktive, serbischen Physiker, diesem Genie der Elektrizität, zum Dreh- und Angelpunkt für Grace. Auch er zählte und wurde missverstanden und von der Bevölkerung als "anormal" behandelt. Aber er hatte Freunde, Kameraden, Forscherkollegen.
So lebt Grace, 35 jährig allein mit ihren Zahlen in einem festgefügten Konstrukt. Bis beim Einkaufen eine Banane fehlt! Sie kann nicht 9 Bananen kaufen, es müssen 10 Bananen sein! Aus Panik entwendet sie dem Einkäufer hinter ihr eine Banane aus dessen Einkaufskorb, und ihre Welt ist wieder in Ordnung! Oder doch nicht?
Seamus O´Reilly (19 Buchstaben!) lässt sich nach einem Bananenklau nicht so leicht abschütteln und verliebt sich. In eine wunderschöne, redegewandte, äusserst witzige und doch so seltsame Grace, die durch ihn das Zählen vergisst und die Kontrolle verliert.
Ein so wunderbares Buch mit einer so intelligenten, witzigen und herzerwärmenden Geschichte findet man nur ganz selten im Leben!
Ich habe jeden Satz geliebt, mitgefiebert, mitgezählt. Ist es wirklich so wichtig in dieser Gesellschaft, in der wir leben, nicht anders zu sein?
Muss wirklich jeder Mensch mit seltsamen Zwängen behandelt werden bis zur Bewusstlosigkeit?
Muss jeder Mensch dem Durchschnitt entsprechen? Ist der Durchschnitt "normal"? Oder ist das Leben nicht doch eher ein Blumenstrauss? Mit dornigen Anteilen und Blüten, die sich zu unterschiedlichen Zeiten öffnen und verblühen?
Ich wünsche der australischen Autorin Toni Jordan viele weitere Leser für dieses wunderbare Buch, auf dass Nicola Tesla, dessen Erfindungen fester Bestandteil unseres "normalen" Lebens sind, niemals sterben wird!

  • Taschenbuch: 272 Seiten
  • Verlag: Piper Taschenbuch; Auflage: 8 (1. Oktober 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3492259634
  • ISBN-13: 978-3492259637
  • Originaltitel: Addition
  • Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12 x 2,2 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: