Dienstag, 3. April 2012

"Skulduggery Pleasant, Der Gentleman mit der Feuerhand" von Derek Landy, Rezension

Band eins der legandären Skulduggery Pleasant Reihe!
Ich habe es als Taschenbuch gelesen. Nicht nur die auffällige Aufmachung des Buches mit grell-orange-farbigem Schnitt, nein, auch der Inhalt ist amüsant und ideenreich!
Stephanie ist 12 Jahre alt, als ihr geliebter, etwas verschrobener Onkel verstirbt. Er hatte als Autor gearbeitet, war Single und --- etwas seltsam.
Zur Testamenteröffnung und Todesfeier kommt ein eigenartiger Mann: Er trägt Handschuhe, Schal, Sonnenbrille und Hut. Vom Gesicht ist nichts zu sehen, keiner kennt ihn, und er zieht auch im Haus den Schal nicht aus!
Aber er scheint Stephanie gut zu kenne, er war offensichtlich ein enger Freund des verstorbenen Onkels.
Ich greife vor: Er ist ein lebendes Skelett. Er arbeitet als Dedektiv und nimmt Stephanie, die derweil von ihrem Spiegelbild vertreten wird, auf seinen Abenteuern mit.
Und ich habe mich bestens amüsiert!
>Er legte die Hand auf die Brust. " Hand aufs Herz. Ich schwöre es bei meinem Leben." "Okay." Er nickte und ging voraus zu seinem Bentley. "Allerdings hast Du kein Herz mehr." "Ich weiß." "Und rein technisch gesehen auch kein Leben." "Auch das weiß ich ." "Dann verstehen wir uns ja."<
Man glaubt nicht, wie amüsant und sarkastisch und surreal solch ein Skelett sein kann!
Wortspielereien in den Gesprächen, eine 12 jährige Schülerin, die sich in die unbekannte Parallelwelt einfügt und lernt, bekannte Spielzüge in einer völlig unbekannten Umsetzung.
Doch, ich war positiv überrascht und freue mich auf die folgenden Bände!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: