Mittwoch, 9. Oktober 2013





Barbara Laban: Desmond & Yang, Herzfeuer (Band 1)

Rezension vom 09.10.2013
Meine Beurteilung: 5 Sterne von 5 möglichen



"Desmond und Yang", eine humorvolle und warmherzige Serie der Autorin Barabra Laban startet hier mit Band 1: Herzfeuer.
Und ich liebe diese Serie schon jetzt! Warmherzig und humorvoll lässt die Autorin in einem heruntergekommen Haus in England zwei Ärzte aufeinandertreffen: Desmond, ein Arzt, der nach westlicher Schulmedizin behandelt, eben die Praxis eines alten Arztes übernommen hat und hauptsächlich ein Ziel hat: Er muss fünf Menschen das Leben retten, damit seine große Liebe ihn heiraten wird, denn das war ihre Bedingung als sie Desmond als Schönheitschirurg in China kennenlernte. Ein Arzt, der sicher seinen Beruf liebt, aber seine Patienten haßt, was ich als Ärztin sehr gut nachvollziehen kann!
 Der zweite Arzt ist Yang. Ein alter Chinese, der mich so zum Lachen brachte mit seinen fernöstlichen Diagnosen und seiner Lebensweisheit, ich liebe diesen Mann!
Der alte Yang erkennt nicht nur die Hintergründe
mancher Krankheit, kennt nicht nur unfassbar komische Heilmethoden, er lässt die westliche Schulmedizin manchmal auch ganz schön alt aussehen, und Desmond wäre recht dumm, wenn er nicht innerhalb kürzester Zeit erkennen würde, dass beispielsweise "Schleimhitze, die den Geist bedrängt" die eher passende Diagnose zu sein scheint.
Das Buch ist locker und leicht zu lesen, man kann es rein zum Vergnügen lesen oder aber auch als humorigen Anlaß nehmen über die Moralvorstellung unserer Gesellschaft nachzudenken. Einer Gesellschaft, in der die Kranken dringend benötigt werden, um ein kompliziertes und teueres Gesundheitssystem zu stützen, in dem der einzelne Patient mit seinen persönlichen Sorgen untergeht, in der hochqualifizierte, schlecht ausgebildete Ärzte unmotiviert auf Kranke losgelassen werden: je komplizierter die Diagnose, je länger der Heilversuch, desto höher das Honorar!
Ich wünsche viel Vergnügen!

  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 352 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 95 Seiten
  • Verlag: Instant Books (5. September 2013)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: