Sonntag, 19. Mai 2013



Britta Orlowski: Rückkehr nach St. Elwine

Rezension vom 19.05.2013
Meine Bewertung: 5 Sterne von 5 möglichen

 "Rückkehr nach St. Elwine" ist der Start einer wunderbaren Serie, die sich durch einen leichten, lockeren und humorvollen Schreibstil der Autorin Britta Orlowski, mal eben so ins Herz der Leser schleicht.
Der Zusatz "Liebesroman" trifft es für mich nicht ganz, es ist eigentlich mehr, wesentlich mehr, denn es geht um menschliche Schicksale, Familien, Freundschaften und Lebensglück.
Elisabeth Crane kommt als ausgebildete Chirurgin in ihre Heimatstadt zurück und nimmt eine Stelle als Ärztin an der dortigen Klinik an. Erinnerungen an eine sehr schlechte Kindheit, an ein schwieriges Erwachsenwerden und Freikämpfen von Vorurteilen Minderbemittelten werden wieder wach als sie alte Schulkameraden und Bekannte trifft.
Aber sie hat auch ihre beste Freundin dort, die inzwischen
glücklich verheiratet ihr Mutterglück geniesst, sie hat die neue Aufgabe in der Klinik und den Anschluss an eine Patchwork-Gruppe, die ihr das Ankommen erleichtern.
Und sie muss erkennen, dass manche Menschen anders sind als sie in ihrem Tunneldenken des armen, bemitleideten Mädchens gedacht hat. Und sie muss lernen, dass auch vom Schicksal bevorzugte Kinder ihren eigenen Weg gehen müssen, der nicht nur leicht und unbeschwert ist.
"Liz", wie sie von allen genannt wird, muss den nächsten Schritt als Erwachsene tun: Ihr rauhe Schale, hinter der sie ihre Unsicherheit verbergen wollte, ablegen, um manchem Glück eine Chance zu geben  und um eine wirklich gute Ärztin zu werden, die nicht nur die medizinische Technik beherrscht, sondern das Vertrauen der Patienten erobert.

"Rückkehr nach St. Elwine" hat einen Sog-Effekt! Einmal begonnen, legt man das Buch nur ungerne aus der Hand. Man verschwindet als Leser in dieser scheinbar heilen Welt in St. Elwine, die doch so viel Drama und Schicksalschläge einstecken musste.
Ich selbst hatte nie Familie, noch Freunde und habe mich in diesem Buch uneingeschränkt Zuhause gefühlt.
Dabei hat die Autorin Glück: Hätte ich die Möglichkeit, wäre ich inzwischen längst auf die Suche gegangen nach diesem St. Elwine, in dem alle Protagonisten so menschlich, reif, verständig und unkompliziert scheinen. Selbst die Bösewichte waren mir sympathisch!
Dieses Buch ist Balsam für angekratzte Seelen, spannend nicht nur durch eine hintergründige Kriminalgeschichte, humorvoll durch chaotische Zugewanderte aus Rathenow bei Berlin, diese Geschichte legt sich liebevoll um die Schultern des Lesers und führt zu einer selten erreichten Tiefenentspannung.
Nach Beenden und Zuklappen des Buches empfand ich einen furchtbaren Verlust, ich hatte das Gefühl, ich muss Abschied nehmen von Menschen, die mir innerhalb weniger Seiten ans Herz gewachsen waren!
Da hilft nur das Hilfsangebot der Autorin, die Allerweltsmedizin des Viellesers: Kauf des zweiten Bandes, Aufklappen und Weiterlesen! Viel Vergnügen!
Band 1: Rückkehr nach St. Elwine
Band 2: Pampelmusenduft
Band 3: Zitronentagetes
an weiteren Bänden wird -gottlob- schon gearbeitet!
  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 845 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 512 Seiten
  • Verlag: bookshouse (10. April 2013)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: