Sonntag, 20. Oktober 2013





Ralf Waiblinger: Hasenpfeffer

Rezension vom 20.10.2013
Meine Beurteilung: 5 Sterne von 5 möglichen


Bei "Hasenpfeffer" des Autors Ralf Waiblingers liegt man völlig daneben, wenn man denkt, es sei ein bekanntes Format der tierischen Ermittler! Krimileser werden ja diverse Romane der Tierwelt-Krimis kennen, inzwischen ermitteln da nicht mehr nur Hunde und Katzen, auch Gänse und andere Lebewesen der Tierwelt.
Hier ist der Ermittler ein Hund, gut, kennt man, denkt man, aber, was man nicht erwartet: Der Hund bewegt und spricht und denkt menschlich! Ausserdem sind seine Eltern Katzen! Und ja, das geht!
Und nicht nur das, seine ehemalige Freundin ist eine Gans, seine Gegner Hasen, deren Anwalt ein Frettchen, kurzum, die ganze Tierwelt ist irgendwie vertreten, wobei die einzelnen Charaktere so ein ganz klein wenig an die Tierart erinnern, aber viele typische menschliche
Züge, die dieser Tierart zugeschrieben werden, stechen markant hervor.
Dazu eine Namensgebung, die mich so oft zum Lachen brachte, wenn ich denn überhaupt in diesem hammer-spannenden und temporeichen Krimi zum Lachen kam!
Von vorn: Spekulantius Bösenschreck, der Hund, also der Kommissar, ehemals übrigens "Geldbörsenschreck", denn in jungen Jahren reizte ihn eher die Kriminalität des anderen Ufers, abstammend von Herrn Börsenschreck -der Vater arbeitete an der Börse-, hat die Hundeschnauze gestrichen voll! Markenschwindel mit schweren finanziellen Einbußen in seinem Ort! Und kaum greifbare Indizien, dabei massenhaft Verdachtsfälle! Nun sind Hasen aber nicht immer nur flüchtend, sondern auch recht pfiffig, denen was nachweisen nicht so ganz einfach.
Angelehnt an viele bekannte mürrische Kommissare greift auch Bösenschreck durch, dass er dabei die Gesetzesparagraphen biegt bis zum Bersten, selbst vor Betrug und Erpressung nicht zurückschreckt, das macht die Hetzjagd um die Hasen noch spannender und lustiger als das Buch durch die Figuren, den Plot, die Namen und die wunderbaren Bleistiftzeichnungen eh schon ist.
Kurzum: Ich habe noch wirklich NIE ein solches geniales Buch gelesen, ich konnte kapitelweise gar nicht fassen, was ich da in den Händen halte, möchte mich auch nochmals bei dem Autor Ralf Waiblinger für die gelungene Logistik der Einfügung der Zeichnungen bedanken, die übrigens ebenfalls vom Autor stammen, ich habe das Buch nicht nur verschlungen, ich liebe es!
Und ich befinde mich im Sitzstreik! Wo bleibt der nächste Band?
Ich muss hinzufügen, ich bin baff, hätte nie gedacht, dass in Deutschland derart pfiffige und einfallsreiche und mutige Autoren leben!
Waiblinger for Hollywood! Perfekt!

  • Broschiert: 402 Seiten
  • Verlag: Gmeiner; Auflage: 1 (1. Juli 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3839214440
  • ISBN-13: 978-3839214442
  • Größe und/oder Gewicht: 19,8 x 12 x 3,2 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: