Donnerstag, 10. Oktober 2013




Hans Peter Royer - Du musst sterben bevor du lebst. damit du lebst bevor du stirbst

Rezension vom 09.10.2013
Meine Beurteilung: 3 Sterne von 5 möglichen


Das Buch "Du musst sterben, bevor du lebst, damit du lebst bevor du stirbst" des kürzlich verstorbenen Autors Hans Peter Royer, ehemaliger Direktor einer Bibelschule in Österreich hatte mich vom Titel sehr angesprochen.
Ich selbst hatte vor wenigen Jahren einen dramatischen Lebenskollaps, "Krise" ist heir schon zu harmlos, und finde trotz zahlreicher, auch ausgefallener Versuche nicht mehr ins Leben zurück.
Unterwegs in vielen Hilfsorganisationen und Selbsthilfeorgas komme ich mehr und mehr zur Einsicht, dass offensichtlich fast allen Menschen unserer Gesellschaft irgendwann, irgendwie das Rückgrat gebrochen wird. Ich kenne kaum eine Person, die nicht mit
einer zerrütteten Seele und mit nicht heilenden, vor sich hineiternden Seelenwunden durchs Leben zieht. Klar, das Leben geht weiter, sicher lacht man auch wieder, aber innen drin, so ganz unsichtbar für andere ist man für immer zerbrochen.
Ich kam an einen Punkt, an dem ich wissen wollte, warum Gott dies zuläßt, warum er nicht hilft, warum er offenbar nur Scherben akzeptiert. Was nutzt mir ein ewiges Leben im Paradies -mal abgesehen davon, dass niemand in unserer Gesellschaft leben kann ohne sündig zu werden-, wenn ich wirkliche Freude und Glück nicht mehr empfinden kann?
Gewisse Trauma und Erlebnisse kann man weder rückgängig machen, noch gibt es eine Heilung, noch kann man diese überwinden, man kann sie nur überdecken. Was meinen Charakter prägt, das begleitet mich mein ganzes Leben.
So, hier in diesem Buch wollte ich Antworten finden.
Vielleicht zuerst das Positive: Hans Peter Royer stellt hier eine überarbeitete Auflage aus dem Jahr 2006 vor. Überarbeitet deswegen, weil er selbst an einem Punkt ankam, an dem ihm wichtig war, die zuvor geäusserten Auslegungen der Bibel zu revidieren, zu verbessern, anders darzustellen. Er schreibt dazu, dass auch er nur "Lernender" ist und keine allgemeingültige, einzig richtige Antwort kennt.
Positiv auch, dass auch er als Gläubiger mir zeigt, dass man nicht alles versteht, oft Antworten sucht, manches lange nicht versteht und beim Lesen der Bibel Fragen haben darf.
Der Autor führt uns vor Augen, was es heißt "gläubig" zu sein, erklärt aus seiner Sicht die Wichtigkeit des Kreuzes, gibt Anleitung wie man Jesus ähnlicher werden kann.
Das bedeutet, es geht hier nicht um das "Sterben" im Sinne Leid erfahren und Leid ertragen, der Autor gibt auch offen zu, dass er ein "Leid" nie selbst erfahren hat, es geht hier im Buch darum, dass wir als Menschen "unsere Rechte" an Gott abgeben, demütig werden und uns klar werden, dass wir lediglich das Recht haben, Gott zu lieben und ihm zu gehorchen.
Ich bin durchaus mit vielen Gedankengängen einverstanden und kann diese nachvollziehen, andere hingegen nicht annähernd im Ansatz!
Mich störte es ungemein, dass der Autor über Dinge spricht, die er selbst nicht beurteilen kann, finde die Auslegung und Interpretetion vieler Ansätze grotesk. Dass der Autor mich dann auch noch be- und verurteilt, das fand ich unpassend, ungeschickt und mehr als gewagt.
Schade, dass der Titel für mich so irreführend war, wirkliche Antworten habe ich nicht gefunden, dafür weiß ich nun einiges über den "willigen Geist" , und ich bekam die klare Einsicht, dass alle Sachbücher rund um den Glauben stark eingefärbt sind vom Lebensstandard der Autoren.
Hans Peter Royer jammert auf sehr hohem Niveau über sein eigenes Leben, es ist sehr schwer über einen tödlich verunglückten Autor folgendes zu schreiben: Ich hätte mir gewünscht, dass der Autor beispielsweise mit sexuell misshandelten Kindern, mit unschuldig gefolterten Kriegsopfern, mit körperlich behinderten, durch Gewalt schwerst geschädigten Menschen gearbeitet hätte, ich hätte dann gerne erfahren, was er wirklich denkt und fühlt.

  • Broschiert: 140 Seiten
  • Verlag: Scm Hänssler; Auflage: 7., Aufl. (20. März 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3775144781
  • ISBN-13: 978-3775144780
  • Größe und/oder Gewicht: 20,2 x 13,4 x 1,4 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: