Freitag, 5. April 2013






Arwyn Yale: Das Versprechen, das ich meiner Mutter gab

Rezension vom 05.04.2013

Meine Bewertung: 5 Sterne von 5 möglichen


Das Buch "Das Versprechen, das ich meiner Mutter gab" von der Autorin Arwyn Yale ist ein nur 51 Seiten umfassender Roman, der zum Nachdenken anregt.
Ruma ist eine junge Frau, aufgewachsen in einer Pflegefamilie nach dem Tod der Mutter und etwas haltlos im Leben. Keine wirklich Bindung zu Mitmenschen, den eigenen Lebensweg noch so unklar vor sich, macht sie sich auf, ihren Seelenzwilling zu suchen. Auf dem Weg zum erhofften Ziel lernt sie die unterschiedlichsten Menschen kennen, alle gebeutelt vom eigenen Schicksal, mit Lebenszielen, die teils unerreichbar scheinen, die den Menschen aber Kraft geben das Leben mit Sinn zu versehen.
Die Autorin streift vermeintlich oberflächlich viele ernsthafte Schicksale und Probleme, geht auf keine noch so interessante Bekanntschft näher ein und überlässt
so dem Leser die Fanatasie und die Möglichkeit über vieles nachzudenken und eigene Lösungen zu konstruieren.
Mich hat der Roman völlig in den Bann gezogen. Den Prolog las ich 5 Mal hintereinander, weil die Geschichtsidee und die Einführung eine so geniale Fügung zwischen Sprache und Tiefe der Seele darstellt, wie ich es bisher selten gelesen habe.
Die Geschichte ist in ihrer Kürze so spannend und aktionsreich gefüllt, dass ich das Buch tatsächlich nicht aus den Händen legen konnte. Nach dem Beenden blieb die Sehnsucht mehr zu erfahren. Länger verweilen zu können bei den einzelnen Figuren, die Protagonistin wiederzutreffen und alle Geschichtsstränge auszubauen.
Aber ich verstehe die Entscheidung der Autorin das Augenmerk auf genau einem Punkt fokussiert und alle möglichen Nebengeschichten im Dunst verblassen zu lassen, was einen zusätzlichen Reiz des Romans für mich ausmacht.
So bleibt mir am Ende nur zu sagen, dass mich noch niemals zuvor ein so kurzer Roman so tief berührt, so erschüttert und nachdenklich zurückliess. Das Thema des Seelenzwillings wird mich noch Monate weiter beschäftigen, eine sagenhafte Leistung der Autorin.

  • Taschenbuch: 106 Seiten
  • Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (27. März 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 1483973859
  • ISBN-13: 978-1483973852
  • Größe und/oder Gewicht: 20,3 x 12,7 x 0,7 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: